Additive Manufacturing

With additive manufacturing or laser-sintering, components with the highest material requirements can be manufactured. Compared to traditional ablative manufacturing processes such as cutting, turning, drilling or milling, additive manufacturing is determined by the design. Physical or chemical hardening or melting processes take place during assembly. Typical materials for additive manufacturing are plastics, synthetic resins, ceramics and metals. Although these are often forming processes, a concrete product does not require any special tools which have stored the respective geometry of the workpiece, such as casting moulds.

 

The revolutionary “OTie”

For a world novelty and revolutionary way of wearing the “old familiar bow tie”, FashTec has developed an innovative and patented solution with the so-called “OTie”. The additive manufacturing of the “OTie” was a special challenge. It is the details that make this product a highlight. The manufacturing strategy had to be adapted to the cost target. A combination of additive and subtractive manufacturing enabled the necessary time savings in reworking. The high-gloss polishing played an important role and required great craftsmanship as well as the greatest care on the part of the employee. Only in this way can the end user and customer wear and present his extraordinary fashion accessory in a revolutionary way with much joy and pride.

advantages

Compared to the injection moulding process, additive manufacturing has the advantage that the time-consuming production of moulds and tool changes are no longer necessary. This process has the advantage over all machining processes that the additional machining step after the prototypes is no longer necessary. In most cases, the process is more energy-efficient, especially if the material is produced only once in the required size and mass. As with other automated processes, post-processing is required depending on the application.

Closure solutions
in our collection

Closing solution – Neclo

– Protected closure in two parts as additively manufactured shell component

– Component is constructed layer by layer of metal powder (1.4404)

– length 35mm, width 19mm, depth 6.3mm, inner lash…

Closing solution – Otie

– Protected closure in two parts as additively manufactured shell component

– Component is constructed layer by layer of metal powder (1.4404)

– length 24mm, width 25mm, depth 9,5mm

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren

Deutsch   |   English

Additive Manufacturing

Mit «additive Manufacturing» bzw. Laser-Sintern lassen sich Bauteile mit höchsten Materialanforderungen herstellen. Im Vergleich zu traditionellen, abtragenden Fertigungsverfahren wie Schneiden, Drehen, Bohren oder Fräsen bestimmt bei der additiven Fertigung das Design die Herstellung. Beim Aufbau finden physikalische oder chemische Härtungs- oder Schmelzprozesse statt. Typische Werkstoffe für die additive Fertigung sind Kunststoffe, Kunstharze, Keramiken und Metalle. Obwohl es sich oft um formende Verfahren handelt, sind für ein konkretes Erzeugnis keine speziellen Werkzeuge erforderlich, die die jeweilige Geometrie des Werkstückes gespeichert haben, wie z.B. Gussformen.

Der revolutionäre „OTie“

Für eine Weltneuheit und revolutionäre Trageart der „alt bekannten Fliege“ oder auch Schleife genannt, hat FashTec eine innovative und patentierte Lösung mit dem sogenannten „OTie“ entwickelt. Die additive Fertigung des „OTie“ war eine besondere Herausforderung. Es sind die Details, die dieses Produkt zu einem Highlight machen. Die Fertigungsstrategie musste dem Kostenziel angepasst werden. Eine Kombination aus additiver und subtraktiver Fertigung ermöglichte die notwendige Zeitersparnis bei der Nachbearbeitung. Die Hochglanzpolitur spielte dabei eine wichtige Rolle und erfordert grosses Handwerkliches Geschick, sowie grösste Sorgfalt des Mitarbeiters. Nur so kann der Endverbraucher und Kunde mit viel Freude und Stolz sein aussergewöhnliches Fashion Accessoire revolutionär tragen und präsentieren.

Vorteile

Die additive Fertigung hat gegenüber dem Spritzgussverfahren den Vorteil, dass die aufwändige Herstellung von Formen und der Werkzeugwechsel entfallen. Dieses Verfahren hat gegenüber allen Zerspanungsverfahren den Vorteil, dass der zusätzliche Bearbeitungsschritt nach den Prototypen entfällt. In den meisten Fällen ist das Verfahren energetisch günstiger, insbesondere wenn das Material nur einmal in der erforderlichen Größe und Masse hergestellt wird. Wie bei anderen automatisierten Prozessen ist je nach Anwendung eine Nachbearbeitung erforderlich.

Verschluss-Varianten
in unserem Sortiment

Verschlusslösung – Neclo

– Geschützter Verschluss, zweiteilig als additiv gefertigtes Rohbauteil

– Bauteil wird schichtweise aus Metallpulver (1.4404) massiv aufgebaut

– Länge 35mm, Breite 19mm, Tiefe 6.3mm, Laschen-Innenmass 16mm

Verschlusslösung Otie

– Patentierter Verschluss, zweiteilig als additiv gefertigtes Rohbauteil

– Bauteil wird schichtweise aus Metallpulver (1.4404) massiv aufgebaut

– Länge 24mm, Breite 25mm, Tiefe 9,5mm

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren